IDM 2019 mit sechs Nationen

Die Internationale Deutsche Meisterschaft 2019 macht ihrem ersten Namenszusatz alle Ehre: Mit Belgiern, Briten, Deutschen, Franzosen, Niederländern und Tschechen sind wir tatsächlich mehr als international.

36 Teilnehmer stehen bisher auf der Liste. Das sind etwas weniger als im vorigen Jahr in Berlin, als wir mit 43 Startern den absoluten Teilnehmerrekord in unserer Klasse in Deutschland hatten. Aber ein großes Hindernis sind dieses Jahr die Weltmeisterschaften in Genua nur vierzehn Tage später. So fehlen uns doch eine ganze Reihe von Seglern, die nicht beide Regatten fahren wollen oder können. Aber Spätentschlossene sind selbstverständlich noch herzlich willkommen unter dem folgenden Link.

Drei Seglerinnen gehen bisher an den Start, natürlich zuerst einmal in der Einzelwertung. Dann aber auch MITeinander im Mixed Inclusion Team. In diesen Teams wollen wir nicht zuletzt der Öffentlichkeit gegenüber zeigen, dass Frauen und Männer, Behinderte und Nichtbehinderte mit gleichen Chancen im 2.4mR gegeneinander segeln können. Dazu segeln jeweils mindestens ein/e Behinderte/r, eine Frau und ein Mann im Team in einer Wertung zusammen. Die Damen sind dabei bisher der „Engpass“. Von den 12 weiblichen Mitgliedern in unserer Klasse sind aber drei in Essen dabei, so dass drei MITeinander als Teams segeln können. Hierfür gibt es – gestiftet von der Immac-Group – formschöne Trophäen.

So schön können Preise sein.

Unser Gastgeber – der Wassersportverein Baldeney 1919 – feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Wir sind mit der IDM der sportliche Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres. Der Verein, der ja jährlich im Frühjahr den EssenRuhrCityCup ausrichtet, ist bestens gerüstet für die IDM und freut sich auf uns – wie aus dem anhängenden Vorbericht zu entnehmen ist. Da freuen wir uns doch auch!!