Lizenz zu messen

4.6

Der eine geht, zwei neue sind schon da. Wir haben in Deutschland und vielleicht auch international einen Generationswechsel bei den Vermessern. Jörg Feder hat seinen Job aufgegeben. Nach einem hervorragenden internationalen Seminar unter der Leitung von Keith Gordon, das von Jörg Feder und Stefan Kaste in Münster mit organisiert wurde, haben wir in Deutschland zwei neue Vermesser, die die Lizenz vom DSV erhalten haben.

Manfred Kieckbusch ist bereits seit etlichen Jahren nationaler und internationaler Vermesser für den Contender. Nachdem er nun 2.4mR segelt, hat er jetzt zusätzlich die Lizenz für unsere Klasse. Im Beruf ist er engagiert in einem Unternehmen, das Kohlefaserrohre produziert. Insofern haben etliche 2.4-Segler schon Hoffnungen auf leichte Bäume und Masten entwickelt.

Thomas Jatsch segelte bis vor einiger Zeit 15er Jollenkreuzer. Seit Mitte 2018 ist er auf den 2.4er umgestiegen und hat sich seitdem auch intensiv mit den Regeln auseinander gesetzt. Die Vermessung der Super3 hat er mit Jörg zusammen vorgenommen und damit sein Meisterstück abgeliefert. Der DSV hat das jetzt ebenfalls mit der Lizenz belohnt. Thomas will aber auch noch höher hinaus, nämlich internationaler Vermesser für unsere Klasse werden. Dazu wird er demnächst nach England reisen, um bei gemeinsamen Vermessungen mit Keith die höheren Weihen zu erhalten. Thomas wird auch verantwortlich sein für die Vermessungen bei der IDM beim VSAW im August.

Das Feld für Vermessungen einschließlich der Sinktests (siehe oben) ist für unsere Klasse damit in der Zukunft bestens bestellt!

Durchschnittsbewertung 4.6 / 5. Abstimmungen bisher 9