23. Berlin-Cup 2020 im YCBG

23. Berlin-Cup 2020 im YCBG
5
(15)

Der ursprünglich Anfang Mai d.J. geplante Berlin-Cup (Berliner Meisterschaft der 2.4mR) wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben auf das erste Wochenende im September. Der Müggelsee war frei für unsere Klasse und zeigte sich an allen Tagen von seiner besten Seite.

Und der veranstaltende Yacht-Club Berlin Grünau machte alles, was erlaubt war, um bei dieser Regatta den Seglerinnen und Seglern ein wenig social event mit social distancing zu bieten.

Das von Bernd Zirkelbach und Jürgen Freiheit gesponsorte und zubereitete Frühstück wurde jeden Morgen nur durch ein Fenster auf die Terrasse gereicht, das Clubhaus war gesperrt. Abends verwöhnte uns der Koch Swen draußen mit allerlei Spezereien. Das Rahmenprogramm war also zwar abgespeckt, aber liebevoll vorbereitet und durchgeführt. Leider war das Essensangebot einfach zu gut um „Nein” zu sagen.

Die eigentlich wichtigste Nebensache der Welt, die Segelei, war ebenfalls perfekt. Auf die Frage, ob nicht auch 8 Wettfahrten statt der angesetzten 11 gereicht hätten, antwortete der Wettfahrtleiter Jan Prockat: „Seit dem 1. Berlin-Cup werden immer 11 Wettfahrten angesetzt!” Also waren Freitag 4, Samstag 4 und Sonntag 3 Races geplant. Und Wind und Wetter spielten mit. Während wir um die Wette segelten, war es von oben immer trocken, angenehm warm und bis auf den bedeckten Samstag sogar sonnig.

Kranen leicht dank IMMAC-Würsten

Am Freitag ging es bei leichtem Wind etwas verspätet los, doch stabilisierte dieser sich alsbald auf durchgehende rund 3 Beaufort. Samstag schon deutlich mehr, am Sonntag waren 3-4 Beaufort die Grundlage, um die 11 Wettfahrten durchzuziehen. Manche Böe war kräftig, doch bis auf Spritzwasser gut zu beherrschen. Die binnenseetypischen Windpendler beschränkten sich auf maximal 10-20 Grad, Bahnänderungen waren nicht erforderlich.

Oli im Polar-, Heiko im Karibik-, Ulli Zentraleuropa-Look bei der Preisverleihung
Vielfalt bei der Preisverleihung:
Oli im Polar-, Heiko im Karibik- und Ulli im Zentraleuropa-Look

Und so konnten sich alle 20 Teilnehmer gegenseitig bei rundum fairen Bedingungen über die Piste jagen. Insgesamt am erfolgreichsten waren dabei Heiko auf Platz 1, Ulli auf Platz 2, gefolgt von Neueinsteiger Oliver in seinem „Bleitransporter”. Die ersten Plätze bei den 11 Wettfahrten waren gut verteilt, auch Seriensieger Heiko hatte mal 2. und 3. Ränge dabei, durfte seinen Ausreißer in der 1. Wettfahrt aber streichen.

Weitere Einzelplätze erspare ich mir, guckt mal in die Ergebnisse unter https://manage2sail.com/de-de/event/BC2020#!/results?classId=3fc4bf86-e5ba-4705-9074-1bd0aa8790d8

Als Held vom Mittelfeld (Platz 10 von 20, deswegen Berichterstatter) hatte ich selbst in Rennen 6 mal ein ungewohntes Erfolgserlebnis. Vom Start weg war ich der Glücklichste im Umgang mit den Winddrehern und führte das Feld bis zur letzten Bahnmarke vor dem kurzen Zielschenkel an. Kurz vor dieser spielte Heiko sein Können aus und holte mich wieder auf den Boden der Realität zurück. Doch auch Platz 2 knapp hinter Heiko war für mich gut für’s Gemüt.

Kurzum, der unter Corona-Einschränkungen vom YCBG und seinem Regattateam durchgeführte 23. Berlin-Cup war ein perfektes Segelerlebnis. Ich freue mich auf den 24. Berlin-Cup in 2021, hoffentlich wieder unter „normalen” Randbedingungen.

Großes Dankeschön 
Poldi Käther
GER 123

Gefällt Dir der Beitrag?

Klick auf eine Trophäe!

Durchschnittsbewertung 5 / 5. Abstimmungen bisher 15

Bisher keine Bewertung, sei der Erste!

Dir gefällt der Beitrag nicht so gut wie anderen!

Was können wir besser machen?

Was gefällt Dir nicht so gut? Du bleibst anonym.

(419 Besuche)

Related Posts

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert